26. APRIL 2018

zurück

kommentieren drucken  

Automatisiertes Marketing


Basis für eine bessere Kundenbindung

Mit ihrer neuen Software können die Mitarbeiter der Ewag noch intensiver auf die Kundewünsche eingehen. Möglich macht dies eine Lösung, die auf dem Valex- Kampagnen-Management-System sowie der IBM DB2 Universal Database basiert.

Binnen vier Monaten hat die Ewag (Energie- und Wasserversorgung AG), Nürnberg, zusammen mit der IBM Deutschland GmbH (Geschäftsbereich Communications), Mainz, die erste Stufe eines umfassenden und leistungsfähigen Systems für das erfolgreiche Management ihrer Marketing-Kampagnen implementiert und in Betrieb genommen. Die auf dem Valex-Kampagnen-Management-System sowie der IBM DB2 Universal Database basierende Lösung soll dem fränkischen Regionalanbieter dabei helfen, bestehende Kunden zu halten, ihnen zusätzliche Produkte anzubieten sowie neue Kunden zu gewinnen. All dies in kürzerer Zeit und zu geringeren Kosten als auf dem traditionellen Weg des Customer Relationship Managements.
„Das Kampagnen-Management erlaubt es uns, unsere Kunden noch besser kennen zu lernen und für sie individuelle Angebote zu erstellen“, erläutert Reinhold Seyen, Centerleiter Organisation und Informationsverarbeitung bei der Ewag. „Zusätzlich - und das ist im deregulierten Markt sehr wichtig geworden - verbessern wir damit die Abstimmung interner Abläufe und verringern die Streuverluste. So sparen wir Zeit und Geld und erreichen zugleich ein besseres Ergebnis bei unseren Marketing-Kampagnen.“
Um möglichst schnell eine maßgeschneiderte Lösung für die Nürnberger Energie und Wasserversorgung AG zu finden, wurde in der jetzt abgeschlossenen ersten Stufe das bestehende Data-Warehouse auf IBM DB2-Basis mit den leistungsstärksten und umfassendsten Lösungen ausgebaut, die auf dem Markt zu haben sind. Zu diesen Lösungen gehören neben dem IBM Intelligent Miner for Data vor allem das Kampagnen-Management sowie der Responsemanager und -analyser von Valex.

Maßgeschneiderte Lösung vom laufenden Band
Im zweiten Schritt ist eine Erweiterung und teilweise Erneuerung des heute bestehenden Data-Warehouses geplant. „Wir hatten eine schnelle, qualifizierte und zukunftsorientierte Einführung eines modernen Marketing-Tools geplant“, erinnert sich Seyen. „Deshalb war IBM unser bevorzugter Partner. Die ganzheitliche Sicht der IBM-Berater bei der Problembearbeitung hat uns dann auch völlig überzeugt.“
Nach Beginn der Einführung im Januar 2000 konnte die Ewag ihr neues System schon im März in Betrieb nehmen. Das erste Projekt war eine gemeinsame Kampagne mit dem ebenfalls zu den Städtischen Werken Nürnberg gehörenden City Carrier NEFkom für einen kombinierten Strom-Telefonvertrag. „Die erste Kampagne haben wir erfolgreich durchgeführt - und zwar automatisiert! Das primäre Ziel - die Gewinnung von Kundendaten für eine spezifischere Segmentierung - wurde dabei erreicht“, freut sich Seyen. „Wir sind sehr zufrieden mit der neuen Lösung - denn wo bekommt man schon maßgeschneiderte Marketing-Kampagnen vom laufenden Band?“




Ausgabe:
es 08/2000
Unternehmen:

kommentieren drucken  


ANZEIGE

 

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren:

Erste Smart Meter beginnen Lebenszyklustest

Erste Smart Meter beginnen Lebenszyklustest

EnBW und Netze BW werden fünf Smart Meter Gateways von Landis+Gyr testen. Basis dafür ist die neue ergänzende Regelung des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik hinsichtlich eines Lebenszyklustests für die Hersteller. Alle Beteiligten erwarten sich davon eine Zeitersparnis im Zertifizierungsprozess von mehreren Monaten, teilt EnBW mit. » weiterlesen
Netzentgelt - BNetzA ruft Bundesgerichtshof an

Netzentgelt - BNetzA ruft Bundesgerichtshof an

Der Streit zwischen Bundesnetzagentur und hunderten Betreibern von Strom- und Gasnetzen um die Höhe der Eigenkapitalzinssätze könnte nun ein Fall für den Bundesgerichtshof werden. Die BNetzA kündigte an, Rechtsbeschwerde gegen ein Urteil des OLG Düsseldorf einzulegen, das die BNetzA zu einer Erhöhung der Zinssätze verurteilt hatte. » weiterlesen
Gaspreiskurve zeigt weiter nach oben

Gaspreiskurve zeigt weiter nach oben

Trotz der warmen Witterung sind die Gaspreise auch in der vergangenen Woche weiter angestiegen und dies zum Teil sehr kräftig. » weiterlesen
Bereit für die DSGVO?

Bereit für die DSGVO?

In gut vier Wochen tritt die EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in Kraft. Das hat auch Auswirkungen für Energieversorger. Allzu viel Zeit ist nicht mehr bis zum 25. Mai. Hier sind einige wichtige Aspekte noch einmal zusammengestellt. » weiterlesen
 
» Finden Sie weitere Fachartikel in unserem Artikelarchiv

  Jetzt Newsletter
abonnieren!


Aktuelle Ausgaben

Partner

Management Forum Starnberg GmbH

Medienpartner enerope

Maslaton

GVS