23. FEBRUAR 2017

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Automatisiertes Marketing


Basis für eine bessere Kundenbindung

Mit ihrer neuen Software können die Mitarbeiter der Ewag noch intensiver auf die Kundewünsche eingehen. Möglich macht dies eine Lösung, die auf dem Valex- Kampagnen-Management-System sowie der IBM DB2 Universal Database basiert.

Binnen vier Monaten hat die Ewag (Energie- und Wasserversorgung AG), Nürnberg, zusammen mit der IBM Deutschland GmbH (Geschäftsbereich Communications), Mainz, die erste Stufe eines umfassenden und leistungsfähigen Systems für das erfolgreiche Management ihrer Marketing-Kampagnen implementiert und in Betrieb genommen. Die auf dem Valex-Kampagnen-Management-System sowie der IBM DB2 Universal Database basierende Lösung soll dem fränkischen Regionalanbieter dabei helfen, bestehende Kunden zu halten, ihnen zusätzliche Produkte anzubieten sowie neue Kunden zu gewinnen. All dies in kürzerer Zeit und zu geringeren Kosten als auf dem traditionellen Weg des Customer Relationship Managements.
„Das Kampagnen-Management erlaubt es uns, unsere Kunden noch besser kennen zu lernen und für sie individuelle Angebote zu erstellen“, erläutert Reinhold Seyen, Centerleiter Organisation und Informationsverarbeitung bei der Ewag. „Zusätzlich - und das ist im deregulierten Markt sehr wichtig geworden - verbessern wir damit die Abstimmung interner Abläufe und verringern die Streuverluste. So sparen wir Zeit und Geld und erreichen zugleich ein besseres Ergebnis bei unseren Marketing-Kampagnen.“
Um möglichst schnell eine maßgeschneiderte Lösung für die Nürnberger Energie und Wasserversorgung AG zu finden, wurde in der jetzt abgeschlossenen ersten Stufe das bestehende Data-Warehouse auf IBM DB2-Basis mit den leistungsstärksten und umfassendsten Lösungen ausgebaut, die auf dem Markt zu haben sind. Zu diesen Lösungen gehören neben dem IBM Intelligent Miner for Data vor allem das Kampagnen-Management sowie der Responsemanager und -analyser von Valex.

Maßgeschneiderte Lösung vom laufenden Band
Im zweiten Schritt ist eine Erweiterung und teilweise Erneuerung des heute bestehenden Data-Warehouses geplant. „Wir hatten eine schnelle, qualifizierte und zukunftsorientierte Einführung eines modernen Marketing-Tools geplant“, erinnert sich Seyen. „Deshalb war IBM unser bevorzugter Partner. Die ganzheitliche Sicht der IBM-Berater bei der Problembearbeitung hat uns dann auch völlig überzeugt.“
Nach Beginn der Einführung im Januar 2000 konnte die Ewag ihr neues System schon im März in Betrieb nehmen. Das erste Projekt war eine gemeinsame Kampagne mit dem ebenfalls zu den Städtischen Werken Nürnberg gehörenden City Carrier NEFkom für einen kombinierten Strom-Telefonvertrag. „Die erste Kampagne haben wir erfolgreich durchgeführt - und zwar automatisiert! Das primäre Ziel - die Gewinnung von Kundendaten für eine spezifischere Segmentierung - wurde dabei erreicht“, freut sich Seyen. „Wir sind sehr zufrieden mit der neuen Lösung - denn wo bekommt man schon maßgeschneiderte Marketing-Kampagnen vom laufenden Band?“




Ausgabe:
es 08/2000
Unternehmen:

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