Seit 2018 verantworte ich die Bereiche Vertrieb und Marketing bei Sagemcom Energy & Telecom in Deutschland. Als promovierter Wirtschaftsingenieur bin ich seit knapp 20 Jahren in leitenden Positionen für internationale Unternehmen des Energie-, Utility- und Beratungssektors tätig und damit profunder Kenner der deutschen Energiewirtschaft. Bei Sagemcom begleite ich nun den europäischen Marktführer im Metering-Bereich mit einem umfassenden Portfolio für das smarte Messwesen.

ANZEIGE

Mit der Siconia-Smarty-Produktserie stellt Sagemcom jetzt das erste komplett zertifizierte intelligente Messsystem ›iMSys‹ eines Herstellers dem deutschen Markt zur Verfügung.

Aufgrund von unterstützten Marktstandards zeichnen sich sowohl das Smart Meter Gateway Siconia Smarty IQ als auch der FNN-Basiszähler Siconia Smarty BZ durch einen hohen Grad an Interoperabilität aus.

ANZEIGE

In Zusammenarbeit mit unseren Marktpartnern wurde bereits das Zusammenwirken des Sagemcom Dr. Neuhaus Gateways mit den Gateway-Administrationssystemen von Sagemcom Fröschl, NLI, Discovergy, Robotron und Tremondi erfolgreich getestet. In 2020 kommen weitere Partnerunternehmen hinzu.

Darüber hinaus können unsere digitalen Stromzähler aus der Siconia-Smarty-BZ-Serie mit allen zertifizierten Smart Meter Gateways sowie dem Theben-Gateway kombiniert werden.

Auf der einen Seite sind die Metering-Produkte von Sagemcom somit kompatibel mit Fremdprodukten anderer Unternehmen. Auf der anderen Seite sind die einzelnen Komponenten auch unabhängig voneinander modular einsetzbar und funktional, wodurch wir unseren Kunden sehr viel Flexibilität für den anstehenden Smart-Meter-Rollout an die Hand geben.