40 Prozent mehr Leistung

Gasmotor

MAN Truck & Bus hat seinen Achtzylindermotor E3268 LE2x2 speziell für Erdbeziehungsweise Biogas optimiert.

26. November 2013

Er verfügt gegenüber dem Vorgängermodell über eine 40% höhere Leistung von 370kWmech, so MAN. Der Wirkungsgrad beträgt abhängig vom verwendeten Gas bis zu 42%mech. Durch die Reduktion der Druckverluste im Kühlkreislauf des Gasmotors könne die externe Motorkühlmittelpumpe kleiner dimensioniert werden. Dadurch steige der Gesamtwirkungsgrad der Anlage. Ebenso konnte der Wirkungsgrad unter Teillast gesteigert werden. Mit einer Zylinderbohrung von 132mm und einem Hub von 157mm schöpft der Motor seine Leistung jetzt aus 17,2l Hubraum. Die Hubraumleistung beträgt 21,5kW/l. Der Motor hält in der Erdgas- und Biogasvariante die aktuellen Emissionsrichtlinien TA-Luft ein, so das Unternehmen.

www.mantruckandbus.com

Erschienen in Ausgabe: 10/2013