E.on bestellt 16.000 Smart Meter Gateways

E.on und PPC arbeiten seit drei Jahren für die Vorbereitung auf den Rollout intelligenter Messsysteme intensiv zusammen. Jetzt startet E.on mit der Bestellung von 16.000 SMGWs mit PPC auch in den Rollout.

07. Februar 2018

Mit dem Auftrag baut PPC seine Position als führender Anbieter im Bereich Smart Meter Gateways weiter aus. Die gesetzlich vorgeschriebene SMGW-Zertifizierung vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) erwartet PPC im ersten Quartal 2018 als einer der ersten Hersteller.

Die Smart Meter Gateways sollen daraufhin im gesamten E.on-Netzgebiet verbaut werden. E.on wird damit nach eigener Aussage einer der ersten Energieversorger sein, der mit zertifizierten Smart Meter Gateways von PPC beliefert wird.

„In den Pilotprojekten konnten wir die Geräte- und Systemlandschaft des intelligenten Messsystems und die Interoperabilität der Smart Meter Gateways gemeinsam intensiv testen“, sagt Paul-Vincent Abs, Geschäftsführer der E.on Metering GmbH und der e.kundenservice Netz GmbH.

Rollout-Start im E.on Netzgebiet

Die 16.000 Smart Meter Gateways sind laut Abs aber erst der Anfang. Im Rollout würden noch deutlich mehr benötigt.

„Darüber hinaus bieten wir Stadtwerken und Energieversorgern zudem über die E.on Metering GmbH attraktive Lösungen für den Rollout sowie innovative Mehrwertservices an.“

Die LTE Smart Meter Gateways von PPC garantieren eine sichere Datenübertragung und WAN-Anbindung über das Mobilfunknetz, heißt es in der Mitteilung.

„Dank der intensiven Zusammenarbeit von E.on und PPC mit den führenden deutschen Mobilfunknetzbetreibern konnten moderne WAN-Architekturen mit IPv6 für den Rollout geschaffen werden“, erläutert PPC-Vorstand Ingo Schönberg.

 

„Wir erwarten daher einen reibungslosen Start des Rollouts und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit E.on. Hierbei stehen auch die Entwicklung und Integration von Mehrwertdiensten über die CLS-Schnittstelle sowie neue Dienste im Fokus“, sagt Schönberg weiter.

In Energiespektrum Heft 1/2018 erschienen:

Interview mit Ingo Schönberg von PPC

"Der Schlüssel zum Kunden"

In zehn Jahren gibt es in jedem Keller ein Smart Meter Gateway, davon ist PPC-Chef und Mitgründer Ingo Schönberg überzeugt. Wir sprachen mit ihm über Mehrwertdienste und die Unternehmensentwicklung.

Lesen Sie weiter