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INTERVIEW

»Eine Plattform für Begegnung und Austausch«

»Eine Plattform für Begegnung und Austausch«

Das Angebot an Themen, Neuheiten und Informationen ist auf einer Messe wie der E-world sehr umfangreich. Wie behalten Besucher den Überblick? Wir fragten einen Fachmann: Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen.

17. Dezember 2019
Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen GmbH.
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2018/Essen/Germany
Foto:Frank Lübke/©MESSE ESSEN GmbH
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Zulässige Nutzung:  Der Nutzer erhält an dem Bild ein einfaches Nutzungsrecht, ausschließlich für eine redaktionelle, journalistische Berichterstattung – in Online- und Printmedien, Film und TV über die MESSE ESSEN, eine Veranstaltung der MESSE ESSEN oder eine auf dem Messegelände der MESSE ESSEN stattfindenden Veranstaltung. Die Nutzung des Bildmaterials ist für die berichtenden Medien mit Urhebervermerk und Beleg ist honorarfrei gestattet. Der Nutzer verpflichtet sich dazu, die dem Bild zugeordneten Informationen, insbesondere Bildbeschreibung und Fotograf, bei der Nutzung in korrekter Weise zu verwenden und zu veröffentlichen. Jede andere Nutzung bedarf der Zustimmung durch die Messe Essen GmbH. Die Messe Essen haftet nicht für Verletzung von Rechten abgebildeter Personen und/oder Objekten. Es werden durch die Messe Essen keine Persönlichkeits-, Eigentums-, Kunst-, Marken- oder ähnliche Rechte eingeräumt, die Einholung der o.g. Rechte obliegt allein dem Nutzer. Der Verkauf und die Weitergabe der Bilddatei an Dritte sowie das nicht-autorisierte Kopieren oder sonstige Vervielfältigen dieser Bilddatei auf alle Arten von Datenträgern ist nicht gestattet. 
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Permissible use: The user will be granted free of charge a simple use right to the picture exclusively for editorial, journalistic reporting about MESSE ESSEN, an event of MESSE ESSEN or an event taking place on the fair site of MESSE ESSEN in online and print media, in films and on TV. For the reporting media, the use of the picture material with a copyright notice and a specimen copy will be allowed free of charge. The user undertakes to utilise and publish the information assigned to the picture, particularly caption and photographer, in a correct way when using it. Any other use will require the consent of Messe Essen GmbH. Messe Essen will not be liable for the infringemen
(Bild: Messe Essen)

Die Schwerpunkte der E-world 2020 lauten Smart City & Climate Solutions. Was heißt das konkret?

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Der Klimawandel macht sich in vielen Lebens- und Wirtschaftsbereichen zunehmend bemerkbar. Die gesamtgesellschaftliche Diskussion über mögliche Lösungen ist in vollem Gange. Dabei kommt der Energiebranche eine entscheidende Rolle zu. Zahlreiche Unternehmen der Energiewirtschaft verfolgen bereits Ansätze, wie Erzeugung, Abläufe und Verhalten ressourcenschonender und klimaneutral gestaltet werden können.

Für diese Projekte und Produkte bieten wir mit den Schwerpunkten Smart City und Climate Solutions eine Plattform, auf der sich Akteure begegnen und austauschen können. Damit möchten wir dazu beitragen, ganzheitliche Lösungen zum Schutz des Klimas in Großstädten – Hauptmitverursachern des Klimawandels – zu verankern.

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Das Messeangebot ist sehr umfangreich. Wie behält man da als Besucher den Überblick?

Ich empfehle eine gute Vorbereitung. Auf der Website der E-world gibt es eine hervorragende Übersicht über die Themenbereiche, die Aussteller und das weitere Messeprogramm. Wer hier im Vorfeld recherchiert und für sich die wichtigsten Key-Unternehmen identifiziert, gestaltet seinen Messebesuch effizient und spart Zeit. Auch die Ansprechpartner der Aussteller stehen auf der Homepage, so dass man bereits im Vorfeld Termine vereinbaren kann und während der Messe nicht warten muss.

Zudem entdecken viele Fachbesucher online auch noch für sie interessante und nutzbringende Zusatzinformationen – zum Beispiel zu neuen Kongressformaten wie dem Glasfaserforum oder zu Networkingevents wie dem Startup & Science Speed-Dating.

2019 war das Jahr der Fridays for future-Proteste. Was tut die Messe Essen für die Nachhaltigkeit?

Wir setzen uns seit Jahrzehnten schon für mehr Nachhaltigkeit in unserem Messegeschäft ein. Wichtige Bausteine sind dabei eine ressourcenschonende Gebäudetechnologie, die Wiederverwertung von Rohstoffen oder das Angebot von zertifiziertem Bio-Catering. So liefert eine Solarstromanlage über der Galeria jährlich mehr als 100.000 Kilowattstunden. Durch Umstellung auf energiesparende Computer, Bildschirme, Drucker und weitere Geräte spart die Messe Essen zusätzlich jährlich rund 9.000 Kilowattstunden ein.

Zudem haben wir in die neueste Technik unserer Sanitäranlagen investiert, um so jährlich über 10.500 Kubikmeter Wasser weniger zu verbrauchen. Viele unserer Messen und Kongresse thematisieren den verantwortungsvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen, neben der E-world sind das anderem die Weltleitmesse des Gartenbaus IPM ESSEN und die Weltleitmesse für Metallverpackungen METPACK.