Energieeffizienz – es tut sich was

Der Mittelstand in Deutschland hat in den vergangenen Jahren seine Anstrengungen zur Verbesserung der betrieblichen Energieeffizienz verstärkt. Besonders aktiv waren dabei die kleinen Unternehmen, so eine Untersuchung der KfW.

11. September 2018

Gleichzeitig sind in den vergangenen vier Jahren die Preise für im Unternehmenssektor stark genutzte Energieträger wie Mineralölprodukte oder Gas gesunken, heißt es.

Die Belastung der Firmen durch Energiekosten sei damit insgesamt erheblich zurückgegangen, so die KfW in einer Mitteilung.

Demnach sind die Unternehmen heute deutlich weniger anfällig gegen künftig eventuell steigende Energiepreise als noch vor einigen Jahren. 

 

Aktiver Mittelstand

Laut KfW haben in den Jahren 2014 bis 2016 rund 1,4 Millionen mittelständische Unternehmen Maßnahmen zur Verbesserung ihrer Energieeffizienz und zur Einsparung von Energiekosten ergriffen, das entspricht einem Anteil von 37 % und einer Steigerung von 4 % gegenüber dem Vergleichszeitraum 2011 bis 2013.

Vor allem die kleinen Betriebe mit bis zu 10 Beschäftigten haben ihre Aktivitäten merklich gesteigert. Bei ihnen liegt der Anteil derjenigen, die Energieeffizienzmaßnahmen ergriffen haben, bei 36 % und damit um 5 % höher als beim vorangegangenen Bericht.

Auch Unternehmen aus den Sonstigen Dienstleistungen erhöhen ihr Engagement maßgeblich (Anteil mit Zuwachs um 12 Prozentpunkte).

Schwerpunkte

Zu beobachten ist eine veränderte Schwerpunktsetzung, heißt es.

Standen in den Jahren 2011-2013 leichter zu realisierende, weniger kapitalintensive Maßnahmen wie der Wechsel des Energieversorgers im Vordergrund, haben sich die Mittelständler zwischen 2014 und 2016 weitaus stärker investiven Maßnahmen zugewandt und beispielsweise in energieeffiziente Produktionsanlagen und Geräte investiert, so die KfW.

Der Chefvolkswirt der KfW, Jörg Zeuner, kommentiert die Ergebnisse der Untersuchung: »Die Ergebnisse unseres Monitorings zeigen, dass der effiziente Umgang mit Energie für mittelständische Unternehmen immer wichtiger wird.«

Allerdings sei ein höheres Tempo bei der Verbesserung der Energieeffizienz im Unternehmenssektor notwendig, nicht nur im Hinblick auf die zu erreichenden Energieziele der Bundesregierung, sondern auch auf die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen selbst. 

 

Energiekosten im Jahr

Inzwischen wenden 56 % der mittelständischen Unternehmen nicht mehr als 5.000 Euro pro Jahr für Energiekosten auf, in den Jahren zwischen 2011 und 2013 lag ihr Anteil noch bei lediglich 40 %.

Parallel dazu ging der Anteil der Unternehmen mit Energiekosten von mehr als 50.000 Euro von 20 % auf 13 % zurück.