Energieeffizienz im Fokus der Hannover Messe 2009

Neu: Internationale Leitmesse Wind

26. November 2008

Der Energie-Boom auf der Hannover Messe geht ungebremst weiter. Nachdem die Energiethemen in den vergangenen Jahren kontinuierlich gewachsen waren, stehen die Zeichen jetzt, ein halbes Jahr vor der nächsten Messe, außerordentlich gut. Bereits 80 % der Fläche in den Hallen 11, 12, 13 und 27 sind gebucht. Energieeffizienz und Klimaschutz waren die bestimmenden Themen der Hannover Messe 2008. »In 2009 werden wir die Ergebnisse von 2008 noch einmal übertrumpfen«, sagt Oliver Frese, verantwortlich für die Energiethemen. Erstmals findet im kommenden Jahr die Leitmesse Wind im Rahmen dieser Veranstaltung statt. Sie wird im zweijährigen Wechsel mit der Husum WindEnergy veranstaltet. Anlagenhersteller, Komponenten- und Serviceanbieter, Installationsbetriebe, Betreiber und Projektfinanzierer präsentieren sich Entscheidungsträgern aus der ganzen Welt.