Erdgas-Lkw: Was bringt die Mautbefreiung?

Ab 1. Januar 2019 werden mit Erdgas betriebene Lkw von der Maut befreit. Das hat jüngst der Bundestag beschlossen. Die Erdgasbranche sieht in dem Beschluss ein Signal für einen höheren Marktanteil im Verkehrswesen.

31. Oktober 2018
Erdgas-Lkw: Was bringt die Mautbefreiung?
(Bild: Rainer Sturm/pixelio.de)

Bis Ende 2020 gilt die Mautbefreiung uneingeschränkt, danach müssen Erdgas-Lkw die Mautanteile für die Infrastruktur- und die Lärmbelastungskosten entrichten. Der Mautteilsatz für die Luftverschmutzungskosten wird weiterhin entfallen, so die Initiative Zukunft Erdgas in einer Mitteilung. Der Gesetzentwurf sieht eine Mautbefreiung für LKW vor, die mit Flüssigerdgas (LNG) oder komprimiertem Erdgas (CNG) fahren.

»Paradigmenwechsel im Verkehrssektor«

»Die Entscheidung des Bundestages markiert einen Paradigmenwechsel im Verkehrssektor«, kommentiert Timm Kehler, Vorstand von Zukunft Erdgas. Über 95 Prozent der schweren Nutzfahrzeuge fahren mit Diesel.

Mit der Änderung der Mautpflicht wird alternativen Antriebe im Nutzfahrzeugbereich Vorfahrt eingeräumt, so Zukunft Erdgas. Den Angaben zufolge können mit der Neuregelung energieeffiziente Lkw je nach Gewichtsklasse bis zu 18,7 Cent pro Kilometer sparen.

»Einem Durchbruch des Gasantriebs in diesem Marktsegment steht somit nichts mehr im Weg. Ein Marktanteil von 40 Prozent bis 2030 wird so durchaus realistisch«, so Zukunft Erdgas.

Verkehrswesen in Zahlen

Die CO2-Emissionen im Verkehrssektor stiegen zuletzt weiter an, 2017 auf über 170 Millionen Tonnen. Das entspricht knapp einem Viertel des gesamten CO2-Ausstosses in Deutschland. Den größten Zuwachs verzeichnete der Schwerlastverkehr.

»Schuld daran sind vor allem die mehr als 2,7 Millionen Diesel-Lkw auf deutschen Straßen, dass sind über 95 Prozent aller schweren Nutzfahrzeuge«, so der Branchenverband DVGW.

Demnach emittieren Gas-Lkw im Vergleich zum Diesel bis zu 90 Prozent weniger Feinstaub und bis zu 80 Prozent weniger Stickoxid. Zudem wird der CO2-Ausstoß um fast 25 Prozent reduziert, heißt es. Eine Marktdurchdringung von 40 Prozent allein bei Lkw mit einem Gewicht ab 12 Tonnen könnte pro Jahr rund 13 Millionen Tonnen CO2 einsparen, so Zukunft Erdgas.

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