Gasbefeuchter Brennstoffzellen

kurz & bündig

Vorzeigeprojekt - Im Hotelpark ›Westerwald-Treff‹ der Ehlscheid GmbH erzeugt neuerdings eine Brennstoffzelle einen Teil der benötigten Energie.

02. September 2010

Diese zukunftsweisende Technologie, die sowohl Strom als auch Wärme liefert, wurde von RWE im Rahmen eines Demonstrationsprojektes im Hotel eingebaut und soll wichtige Erkenntnisse über das Betriebsverhalten liefern.

Ehlscheid hatte als Kunde der RWE Rhein-Ruhr AG Interesse an dieser innovativen Technik bekundet. Da der Hotelpark optimale Voraussetzungen für die gleichzeitige Abnahme von Strom und Wärme bietet, und RWE den Einsatz der Brennstoffzellentechnologie weiter fördern möchte, wurde das Projekt gemeinsam umgesetzt. Die Brennstoffzellenanlage liefert Strom mit einer elektrischen Leistung von rund 4,6 kW, der in das Hausnetz eingespeist wird, und Wärme mit einer thermischen Leistung von circa 7 kW zur Schwimmbadbeheizung.

Erschienen in Ausgabe: 03/2010