Gehrlicher Solar baut Aufdachanlage mit Fullsize-Modulen

Gehrlicher Solar hat eine Aufdachanlage mit Fullsize-Modulen von Masdar PV in Belgien gebaut. Die Installation für den französischen Kunden InnoVent wurde kürzlich an das Stromnetz angeschlossen. Die 7,7 kWp Anlage ist bereits die Zweite, die Module dieser Größe als Dachelemente einsetzt.

22. Februar 2012

Die Dünnschicht-Solarmodulen wurden auf einer Scheune aus dem 19. Jahrhundert installiert. Das Alter und das Schrägdach erforderten eine spezielle Unterkonstruktion für die Module. So wurden die Module mit der Konstruktion GehrTec Intra vollständig in das Dach integriert und bilden somit ein komplett regendichtes Dachsystem.

Für den Projektierer InnoVent stellt die Kooperation mit Gehrlicher Solar und Masdar PV laut eigener Angabe den Auftakt zu einer guten Zusammenarbeit dar. Das Unternehmen, welches in der Vergangenheit unter anderem einen der ersten Windparks in Frankreich baute, entwickelt auch im südlichen Afrika Projekte mit Solar- und Windkraft. Produkte von Masdar PV finden auch dort bereits Anwendung.