17. JULI 2018

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Busse unter Strom


Dieselskandal, Fahrverbote, EU-Klage: Gelingt in diesem Jahr der Einstieg in die Verkehrswende in Deutschland? Die Bundesregierung steht unter Druck. Kurzfristig wurden Fördertöpfe aufgelegt, damit Kommunen umweltfreundliche Busse anschaffen können. Nun sind die Hersteller gefordert, wie das Beispiel von Mercedes-Benz zeigt.
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Dem Unternehmen liegen nach eigenen Angaben schon dutzende Bestellungen für einen E-Bus vor.

»Erste Mercedes-Benz E-Citaro werden ab Ende des Jahres ausgeliefert und im Rahmen einer sogenannten kundennahen Fahrerprobung in die Praxis gehen«, so das Unternehmen.

Demnach hat die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH im November 2017 eine entsprechende Absichtserklärung mit der Daimler-Tochter Evo Bus unterzeichnet.

»Ende des Jahres startet im Mannheimer Bus-Werk dann die Serienfertigung des Mercedes-Benz Citaro mit vollelektrischem Antrieb«, heißt es.

35 Busse für Berlin und Hamburg

Den Angaben zufolge haben die Verkehrsbetriebe in Hamburg und Berlin insgesamt 35 E-Citaro bestellt.
 
»Der E-Citaro ist der Auftakt für eine Innovationsoffensive zur Elektrifizierung des ÖPNV«, sagt Till Oberwörder von Evo Bus.
 
Der Mercedes-Benz E-Citaro
 
Lithium-Ionen-Batterien mit einer Gesamtkapazität von bis zu 243 kWh übernehmen im E-Citaro die Stromversorgung. Sie sind modular aufgebaut.

Die Batterien teilen sich in maximal zehn Module mit jeweils etwa 25 kWh. Neben zwei Batteriemodulen auf dem Fahrzeugdach gehören vier Batteriemodule im Heck zur Grundausstattung, so Mercedes-Benz.

Hinzu kommen, je nach Kundenwunsch, zwei oder vier weitere Batteriemodule auf dem Busdach.

»Mit minimal sechs bis maximal zehn Batteriemodulen können Verkehrsbetriebe ihre Einsatz- und Ladestrategie exakt dem individuellen Bedarf anpassen«, so Mercedes-Benz.


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Datum:
13.07.2018
Unternehmen:
Bilder:
Bild: Daimler AG

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