22. AUGUST 2018

zurück

kommentieren drucken  

Eine Antwort bitte, Mandy Freudenberger


Menschen

Emotionalisierung im Social Web: ja oder nein?

Menschen - Mandy Freudenberger, Stellv. Leiterin Marketing & Vertrieb, Energieforen Leipzig

Die richtigen Kanäle sind entscheidend! Der Großteil privater Kaufentscheidungen und Alltagskommunikation findet heute im Netz statt – über Social Media, Empfehlungsseiten oder Onlinehändler.

Um ihre Kunden auch zukünftig an den entscheidenden Kontaktpunkten zu erreichen, müssen Energieversorger ihre Kontaktstrategie vor allem in Sachen persönliche Ansprache und relevanter Inhalt darauf ausrichten.

Die Frage ist nicht mehr, ob Energieversorger in der Social-Media-Welt präsent sein wollen, sondern wie: Wie kann ich meine Zielgruppen emotional und persönlich ansprechen, um nicht in der allgemeinen Informationsflut im Netz unterzugehen?

Die meisten Energieversorger beginnen dabei mit dem eigenen Facebook-Auftritt. Insgesamt nimmt die Anzahl der Kanäle bei den Versorgern zu.

Meist werden nicht nur Unternehmens- und Energiethemen kommuniziert, sondern auch Alltagsthemen, wie regionale Traditionen oder Sportevents. Auch Recruiting-Themen sind aufmerksamkeitsstark. Das führt nicht nur zu mehr Reichweite, sondern ist auch eine Möglichkeit, sich als regional verankertes Unternehmen zu präsentieren.

Auffällig ist, dass die Angst der Versorger vor Shitstorms deutlich nachgelassen hat. Die Kunst ist es, die richtigen Botschaften über die passenden Kanäle an die richtigen Empfänger zu transportieren.

Unterstützt ein Stadtwerk beispielsweise beliebte Kommunikationskanäle wie WhatsApp zur Zählerstandsübermittlung, wird das von den Kunden geschätzt und führt zu positiver PR.

Doch die Digitalisierung des Kundenkontakts geht noch viel weiter: Die Kommunikationskanäle werden sich vom persönlichen Kontakt weiter in Richtung Service-Chats und auch in Richtung Chatbots und Künstlicher Intelligenz verschieben.

Bislang planen jedoch nur 22 Prozent der Energieversorger, Chatbots einzuführen, wie eine aktuelle Kundenservicestudie der Energieforen zeigt. Diese Zukunft ist nicht erst in zehn Jahren zu erwarten, sondern findet in der Kundenkommunikation bereits heute statt.  
 

Ausgabe:
es 06/2018
Unternehmen:
Bilder:
Bild: Energieforen Leipzig

kommentieren drucken  


ANZEIGE

 

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren...

Jetzt auch günstig Telefonieren mit Yello

Jetzt auch günstig Telefonieren mit Yello

Die Yello Strom GmbH, Marktführer unter den neuen Stromanbietern in Deutschland, startet mit einem neuen Produkt im Bereich Telekommunikation: YelloFon connect. » weiterlesen
Verschmutzte Datenbanken

Verschmutzte Datenbanken

QUALITÄT Auf fast 3,5 Mio. € im Jahr beziffert das Unternehmen Human Inference die direkten Einnahmeverluste durch fehlerhafte Adressdaten für ein durchschnittliches EVU. » weiterlesen
Der Schlüssel zur Sicherheit

Der Schlüssel zur Sicherheit

Die Vorteile der Datenfernübertragung per Internet werden mittlerweile in vielen Industriebereichen erkannt. Auch in der Energieversorgung gibt es mehrere Ansatzpunkte, etwa in der Zählerablesung. Allerdings ist die Sicherheit bei der Übermittlung oberstes Gebot. In den Projekten VEDIS und SELMA wird dazu die Basis gelegt. » weiterlesen
Nortel streicht 3.500 Stellen

Nortel streicht 3.500 Stellen

Geschäftseinheit & uot;Komponenten für Glasfasernetze& uot; soll verkauft werden » weiterlesen
Mandantentrennung – der Königsweg?

Mandantentrennung – der Königsweg?

Informationstechnik Bisher galt das 2-Mandanten-Modell als die zukunftsweisende Architektur. Nach einer BGH-Entscheidung zum Datenaustausch kommt auch eine weitere Lösung in Frage. » weiterlesen
 
» Finden Sie weitere Fachartikel in unserem Artikelarchiv

  Jetzt Newsletter
abonnieren!


Aktuelle Ausgaben

Partner

Management Forum Starnberg GmbH

Medienpartner enerope

Maslaton

GVS