Nordex USA stellt größten Windpark der Gruppe fertig

Die US-Tochtergesellschaft des Windenergieanlagenherstellers Nordex hat mit dem 150-MW-Projekt ›Cedar Creek 2‹ den nach eigenen Angaben weltweit größten Nordex-Windpark in Betrieb genommen.

14. Juli 2011

Er sei zugleich einer der größten Windparks im Bundesstaat Colorado. 60 Anlagen des bewährten Typs N90/2500 produzieren hier Strom für rund 45.000 amerikanische Haushalte. Eigentümer sind der Projektentwickler und Kraftwerksbetreiber Sempra Generation sowie die BP-Gruppe über ihren Geschäftsbereich Windenergie. Der Park befindet sich im Bezirk Weld im Nordosten von Colorado. Die erhöhte Lage erfordere eine spezielle Auslegung der Anlagen, besonders im Hinblick auf die Klimatisierung. Vertraglicher Abnehmer des Stroms sei für eine Dauer von 25 Jahren die Public Service Company of Colorado.

Bis heute hat das Unternehmen nach eigener Angabe in Nordamerika rund 500 MW ans Netz gebracht. Derzeit sind in Pennsylvania, Iowa und Idaho weitere große Projekte geplant.