Run auf die Kapazitäten

Markt-News

Auf Trac-x primary, der gemeinsamen Vermarktungsplattform der deutschen Fernleitungsbetreiber, sind laut der Transport Capacity Exchange GmbH (Trac-x) die ersten Quartalsauktionen erfolgreich abgeschlossen worden.

04. Oktober 2011

Kapazitäten für die kommenden acht Quartale an allen deutschen Grenz- und Marktgebietsübergängen hätten zum Verkauf gestanden.

Bis auf fünf Auktionen an den Netzkopplungspunkten Oude, Vreden sowie Emden NPT seien alle der 251 auf der Plattform eingestellten Auktionen bereits nach der ersten Gebotsrunde abgeschlossen worden. An den genannten Punkten überstieg die Nachfrage das zu vermarktende Angebot der Netzbetreiber und es wurden zur Vergabe der Kapazitäten weitere Auktionsfenster geöffnet. Insgesamt hätten sich laut Trac-x die deutschen Netzbetreiber mit dem Ablauf der ersten Auktion zufrieden gezeigt.

Erschienen in Ausgabe: 08/2011