Spotmarkt zeigte Preisniveau wie in 2009

Marktnews KW 37/2019

Die vergangene Woche startete mit NCG Day Ahead Preisen unter 8 Euro/MWh. Das war ein Preisniveau, das letztmalig 2009 zu sehen war. Im Verlauf der Woche stiegen die Preise wieder an, bleiben aber (noch) unter 10 Euro/MWh.

11. September 2019

Dt. Speicher bei fast 97%

Sie sind nun fast voll, die deutschen Speicher. Mit 218,8 TWh liegt der Füllstand bei nun 96,4%. In den vergangenen Tagen hat die Einspeicherrate etwas nachgelassen, auf 200GWh im Mittel.

Instandhaltungsphase in NOR

Die Instandhaltungsphase in Norwegen läuft weiter auf Hochtouren. Für die kommenden vierzehn Tage bleibt die Volumenreduzierung bei über 100mcm/d. Betroffen von den Wartungsarbeiten sind acht Plattformen. Ungeplante Ausfälle gibt es aktuell nicht.

Asiatischer LNG-Preis weiterhin niedrig

Der LNG-Preis in Asien liegt weiterhin nur leicht oberhalb der europäischen Hub-Preise. LNG ist daher auch für Europa interessant. Für die kommenden Tage werden sieben LNG-Tanker erwartet, die vornehmlich in Großbritannien anlanden.

STROM

Windeinspeisung heute leicht höher

Nachdem für heute noch eine Windeinspeisung von bis zu 19GW erwartet wird, fällt diese in den nächsten Tagen wieder auf ca 10GW. Die Residuallast bleibt in Deutschland unverändert. Insgesamt ist der Strommarkt eher bearish geprägt.

ANDERE COMMODITIES

CO2-Preis stabil

Der Preis für EUAs (Dez.19) beträgt aktuell 25,61Euro/MWh und hat sich damit im Vergleich zur Vorwoche kaum bewegt. Das Produkt hat bei 25 Euro/MWh einen Boden gebildet, der zurzeit nicht unterschritten wird.

Kohle (API2) am Steigen

Gegenüber der Vorwoche konnte API im Monatskontrakt 5$/t gewinnen und liegt nun knapp unterhalb von 60$/t.

Ölpreis konnte zulegen

Der Ölpreis konnte in den letzten Tagen wieder deutlich zulegen. Er stieg den fünften Tag in Folge, auf nunmehr 62,61$/barrel. Der Grund hierfür sind Hoffnungen, dass die OPEC+ bei ihren Kürzungen bleibt. Im August hatten der Irak, Nigeria und auch Russland die vereinbarten Kürzungen nicht voll erfüllt. Am Donnerstag steht ein Meeting der OPEC+ in Abu Dhabi an.

Die Marktnews aus dem GVS Chart-Telegramm KW 37/2019 wurden erstellt durch die GasVersorgung Süddeutschland GmbH.

Schlagworte