Stadtwerke Düsseldorf testen Smart-Meter-Gateway

Die Stadtwerke Düsseldorf testet eigenen Angaben zufolge als erster Energieversorger Deutschlands die deutsche Messsystem Architektur mit Smart Meter Gateways und entsprechender Systemumgebung. Projektpartner sind Power Plus Communications und die Robotron Datenbank-Software GmbH.

25. November 2013

Mit beiden Partnern arbeiten die Stadtwerke schon lange zusammen. Gemeinsam mit PPC konnte im Rahmen eines Pilotprojektes das Breitband-Powerline-System in den vergangenen Jahren erfolgreich getestet werden. Der nun folgende Feldtest ist zunächst auf zwölf Monate ausgelegt. Ziel sei es, die im BSI-Schutzprofil und in der Technischen Richtlinie definierte Funktionalität und Sicherheit zu testen.

Insbesondere die neuen Prozesse im Messwesen, ausgehend von der Installation der Geräte bis hin zur Tarifierung, Messwertübertragung und Marktkommunikation, sollen zum ersten Mal praxisnah umgesetzt werden. Das Projekt liefert den Projektpartnern wichtige Informationen für die Prozess- und Produktentwicklung in Vorbereitung auf den kommenden Roll-out von Messsystemen in Deutschland.