»SüdWestStrom wächst in allen Geschäftsbereichen«

Die Südwestdeutsche Stromhandels GmbH (SüdWestStrom) blickt nach eigenen Angaben auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Man habe 2010 das Stammkapital von 12 auf 14 Mio. € erhöht.

21. Januar 2011

Die Zahl an Partnerunternehmen sei wieder gestiegen: 200 kommunale Energieversorger und Unternehmen aus dem Energiesektor sind Kunden oder Gesellschafter im genossenschaftlich organisierten Süd-WestStrom-Verbund.

Gegenüber 2009 stieg der Stromabsatz nach eigenen Angaben von 8 auf 11 Mrd. kWh, was dem Verbrauch von etwa 3. Mio Haushalten entspricht.

Neben dem Bilanzkreis- und Portfoliomanagement hat das Unternehmen 2010 für weitere Kunden das Energiedatenmanagement und die Netzabrechnung übernommen. Zudem habe die SüdWestStrom Windpark GmbH 2010 ebenfalls erfolgreich abgeschlossen: Im Juli wurde der Kaufbeschluss für den Nordsee-Windpark ›BARD Offshore 1‹ gefasst.