Vattenfall vermarktet Offshore-Windpark »Veja Mate«

Das Unternehmen Veja Mate Offshore Projekt und Vattenfall haben eine Vereinbarung zur künftigen Vermarktung des 400-MW-Offshore-Windpark »Veja Mate« geschlossen. Der Windpark entsteht 95 km nordwestlich der Insel Borkum und wird über die bestehende Offshore-Konverterstation »Borwin 2« an das Übertragungsnetz angeschlossen.

14. Juli 2015

Mit einer Produktion von rund 1,6 Mrd. kWh pro Jahr zählt der Offshore-Windpark damit zu den größten der Welt. Er wird den jährlichen Stromverbrauch von rund einer Million Menschen decken.

Das Projekt, das im September 2014 von dem Investmentunternehmen Highland Group Holdings Ltd erworben wurde, gehört nun einem Konsortium aus Highland, Copenhagen Infrastructure II, einem Fond unter der Verwaltung von Copenhagen Infrastructure Partners, und Siemens Financial Services.