Versorgung für Freedom Tower

Auftrag Für die Stromversorgung des Freedom Towers und drei weiterer sich im Bau befindlicher Türme auf dem Gelände des einstigen World Trade Centers (siehe Bild) liefert UTC Power – eine Tochter von United Technologies Corp.– zwölf Brennstoffzellen mit insgesamt 4,8 MW.

08. September 2008

Die Brennstoffzellsysteme ›PureCell Modell 400‹ sollen im Januar 2009 am Einsatzort sein.

Zusammen werden die Systeme eine der größten Brennstoffzellen-Installationen weltweit darstellen, so UTC Power. Den Auftrag erteilt hatte der Stromversorger New York Power Authority (NYPA). Die extrem niedrigen Emissionen der Brennstoffzelle entsprechen den strengen Luftemissionsanforderungen in den Vereinigten Staaten. UTC Power teilt mit, dass der neue Brennstoffzellen-Typ die doppelte Betriebsdauer und zweimal mehr Leistung haben soll als sein Vorgänger.

Erschienen in Ausgabe: 03/2008