Wächst das NCG-Marktgebiet ins Ausland?

Spektrum

Erdgas - Die kommunale Plattform für Erdgasbeschaffung Bayerngas hat im Geschäftsjahr 2009 das beste Jahresergebnis ihrer Unternehmensgeschichte erzielt:

03. August 2010

Der Jahresüberschuss stieg auf 77,8Mio.€ (Vorjahr: 27,4Mio.€). Der Gasabsatz überschritt zudem mit 70,4Mrd.kWh erstmals die Marke von 70Mrd.kWh (Vorjahr: 65,8Mrd.kWh).

Insbesondere das Handelsgeschäft lief gut. Dazu Geschäftsführer Marc Hall: »Das Zeitfenster für verstärkte Handelsaktivitäten war 2009 günstig, weil die Preise auf den Gasbeschaffungsmärkten uneinheitlich waren.« Dieses Ungleichgewicht habe man über das eigene Han-delsunternehmen actogas genutzt. Hall ist optimistisch, dass sich die Bedingungen für den Gashandel weiter verbessern. Hier sieht er auch Chancen, dass das Marktgebiet der NetConnect Germany (NCG) über die deutschen Grenzen hinaus wächst.

Erschienen in Ausgabe: 06/2010