Weltec-Biogasanlage durch DLG ausgezeichnet

Die Biogasanlage der Weltec Biopower GmbH wurde von der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft mit dem Prüfzeichen ›DLG FokusTest‹ ausgezeichnet.

14. Dezember 2010

Ziel der Prüfung war es festzustellen, wie wirksam die Anlage organische Trockensubstanz und damit Gesamtkohlenstoff abbaut, um daraus Biogas zu gewinnen. Dabei wurde der ermittelte Biogas-Ertrag mit dem maximal möglichen Biogas-Ertrag verglichen.

Die Abbaurate organischer Trockensubstanz betrug nach eigenen Angaben 83,9 %, der spezifische Gasertrag 81,5 %. Sämtliche Werte blieben über den gesamten Verlauf der Prüfung von knapp 147 Tagen konstant. Für den Energieverbrauch war eine Verringerung festzustellen, was auf die Optimierung der Rührwerks-Einstellungen zurückzuführen ist. Für den elektrischen Eigenbedarf der Biogasherstellung mussten 2,6 % aufgewandt werden; der elektrische Energiebedarf für das Einbringen von Feststoffen betrug 3,77 kWh/t Feststoff.