Wärme

The male employee maintenance panels collect solar energy. Engineer working on checking and maintenance equipment at industry solar power.

Am PV-Ausbau teilhaben

Immer mehr Dienstleister entwickeln White-Label-Produkte für Stadtwerke und Energieversorger. In einer neuen Artikelserie stellt energiespektrum ausgewählte Angebote vor. Heute: Photovoltaik.

SOLARWATT DVB Foto: Ben Gierig

Solarstrom für Straßenbahndepot

Eine PV-Anlage mit 1000 Modulen ist bei den Dresdner Verkehrsbetrieben installiert worden. Einer Studie zufolge sind PV-Anlagen auch künftig interessant für Investoren.

Secure data processing concept with motherboard and virtual processor.

Nebenkosten sind die Hauptsache

Immer mehr Dienstleister entwickeln White-Label-Produkte für Stadtwerke und Energieversorger. In einer neuen Artikelserie stellt energiespektrum ausgewählte Angebote vor. Heute: Heiz- und Nebenkostenabrechnung.

07.02.2019

Neue Regeln im Bereich der Erneuerbaren Energien und Energieeffizienz

Pünktlich zum vergangenen Heiligabend traten die Richtlinien zu Erneuerbaren Energien und Energieeffizienz in reformierter Form sowie die Governance-Verordnung in Kraft. Insgesamt zielen die Regelungen auf weiteren Fortschritt beim Ausbau erneuerbarer Energien und der Senkung des unionsweiten Energieverbrauchs ab.

Eco concept : globe , tree in bubbles against the sun and the blue sky
Unternehmen — 01.02.2019

Nachhaltigkeit per Direktleitung

Klimakonferenzen sind mal um mal eine Enttäuschung. Wenig bis gar nichts wird erreicht. Anders Unternehmen und Investoren: Dort ist Nachhaltigkeit hoch im Kurs. In der Summe kommt der Klimaschutz so besser voran als auf staatlicher Ebene.

Dezentrale Energiesysteme für Stadtwerke
ANZEIGE 18.01.2019

Dezentrale Energiesysteme für Stadtwerke

Die Öffnung des Strommarktes und sich ständig ändernde Kundenwünsche stellen Stadtwerke vor große Herausforderungen. Um langfristig gegen überregionale Energieversorger zu bestehen, müssen neue Geschäftsmodelle im Smart Grid gefunden werden.

Warm, Wärme, Wende
Kommune — 12.12.2018

Warm, Wärme, Wende

Wichtigste Energieträger zur Fernwärmeerzeugung sind Erdgas, Kohle und Abfall. Erneuerbare Energien gewinnen aber immer mehr Bedeutung.

Ganz schön clever
Dossier: Kommune — 12.11.2018

Ganz schön clever

Smart Energy: Wer den Begriff liest, denkt unweigerlich an Digitaltechnik und das World Wide Web. Dass es auch anders geht, zeigen zwei Beispiele aus Nordrhein-Westfalen.

Bild: malp/fotolia.de
Dossier — 30.08.2018

Für eine integrierte Energiewende

Power to x – Die Stromwende für nötige Veränderungen bei Verkehr und Wärme nutzen: Spezialisten haben das schon lange vorausgesagt. Jetzt steht die Umsetzung bevor.

Nahmen den neuen Fernwärmespeicher in den Probebetrieb: Markus Eferdinger, Projektleiter Bilfinger VAM, Andreas Gutschek, Vorstand Stadtwerke Duisburg AG, Christian Höfurthner, Geschäftsführer Bilfinger VAM und Inno Behrens, Projektleiter Stadtwerke Duisburg AG (v.l.). Bild: Stadtwerke Duisburg
23.08.2018

Heizwärme aus dem Hochspeicher

Wärmespeicher entkoppeln die zeitgleiche Produktion von Strom und Wärme in Großkraftwerken. Immer mehr Kraftwerksbetreiber investieren in diese Technik. Auch in Duisburg steht jetzt ein Wärmespeicher.

Bild: Michael Grabscheit/Pixelio.de
20.08.2018

Die heizt Ihnen ein

In Deutschland erzeugen inzwischen rund 1 Million Wärmepumpen Heizwärme. Laut einer jetzt vorgestellten Erhebung gab es 2017 so viele installierte Wärmepumpen wie nie zuvor.

Bild: Zeppelin Power Systems GmbH & Co. KG
09.08.2018

Wärme für Aachen

Die Stadtwerke Aachen bauen auf dem Campus Melaten das modernste Blockheizkraftwerk der Stadt. Zeppelin liefert die Aggregate dafür.

Unverwechselbares Design und anspruchsvolle Thementiefe.

Unverwechselbares Design und anspruchsvolle Thementiefe.

Hier können Sie ein kostenloses Probeabo oder ein günstiges Jahresabo bestellen. 

Jetzt abonnieren