Erneuerbare Energie

Sommerzeit gleich Gewitterzeit

Sommerzeit gleich Gewitterzeit

Wind- und PV-Anlagen sind immer wieder Ziel eines Blitzschlags. Die entstehende Überspannung gefährdet Elektronikbauteile und die Anlagenverfügbarkeit. Das Wetter ist aber nicht die einzige Ursache für gefährliche Pulse. Wir sprachen mit Matthias Blechner von Raycap über den Stand der Technik zum Schutz vor Überspannung und präventive Maßnahmen.

Geld, um Standards zu setzen

Geld, um Standards zu setzen

Energetische Sanierung von ganzen Stadtteilen durch Kommunen erhöht den Klimaschutz. Zu diesem Schluss kam eine Studie im Auftrag der KfW.

Dächer aufgerüstet
Photovoltaik — 19.06.2019

Dächer aufgerüstet

Berliner Stadtwerke und Tempelhof-Schöneberg vereinbaren PV-Paket für sechs Immobilien

Beschleunigter Ausbau
Studie — 18.06.2019

Beschleunigter Ausbau

Laut einer Studie bremst der unzureichende Netzausbau den Ausbau erneuerbarer Energien.

PV-Parks im Post-EEG-Zeitalter
PPA — 15.05.2019

PV-Parks im Post-EEG-Zeitalter

Nach Jahren garantierter Einspeisevergütung müssen sich nun immer mehr EE-Anlagen in einem wandelnden Markt behaupten. In einer neuen Serie stellen wir Vermarktungsmodelle vor. Heute: PV-Parks.

Offshore wind turbines in the Dutch sea, disappearing in the winter haze; in front a fence covered by hoar frost
NORD- UND OSTSEE — 02.05.2019

Offshore-Wind: heute an 2026 denken

Planung der Windenergie auf See und der Stromnetze in Nord- und Ostsee: BSH startet weitere Öffentlichkeitsbeteiligung zum zweiten Entwurf des Flächenentwicklungsplans.

SOLARWATT DVB Foto: Ben Gierig
PHOTOVOLTAIK — 29.04.2019

Solarstrom für Straßenbahndepot

Eine PV-Anlage mit 1000 Modulen ist bei den Dresdner Verkehrsbetrieben installiert worden. Einer Studie zufolge sind PV-Anlagen auch künftig interessant für Investoren.

Biogas im Post-EEG-Zeitalter
DIREKTLIEFERUNG — 29.04.2019

Biogas im Post-EEG-Zeitalter

Nach Jahren garantierter Einspeisevergütung müssen sich nun immer mehr EE-Anlagen in einem wandelnden Markt behaupten. In einer neuen Serie stellen wir Vermarktungsmodelle vor. Heute: Biogas.

Messe für die moderne Energieversorgung
the smarter e — 26.04.2019

Messe für die moderne Energieversorgung

Erzeugung, Speicherung, Verteilung und Verbrauch werden in der Energiewende nahtlos miteinander verknüpft. Um dem gerecht zu werden, gehen die Intersolar-Veranstalter jetzt einen konsequenten Schritt.

Unverwechselbares Design und anspruchsvolle Thementiefe.

Unverwechselbares Design und anspruchsvolle Thementiefe.

Hier können Sie ein kostenloses Probeabo oder ein günstiges Jahresabo bestellen. 

Jetzt abonnieren