Erneuerbare Energie

Sektorkopplung auf dem flachen Land

Niedersachsen ist ein Schwerpunkt der Offshore- und Onshorewinderzeugung. Nun könnte das Bundesland zum Standort mehrerer Power to Gas-Anlagen im MW-Maßstab werden.

Strom, Kosten, Stromkosten, Steigerung, Strompreis, Energie, Erhöhung, Kostensteigerung, Energiekosten, Gewinn, Preissteigerung, Profit, Energieversorger, Diagramm, Graph, Konzern, Monopol, Stromkonzern, teuer, Kunden, Energieverbrauch, Preisanstieg, Verbraucher, Illustration, Grafik, verteuern, Abrechnung, Netz, Symbol, Zeichen, Konzept, abstrakt, modern Werbung, rot, Stecker, Elektroenergie, Netzstecker, Haushalt, Verbrauch, Rechnung,  Preisbremse, Energieversorgung, steigende, Entwicklung, Trend, Zukunft, Grundpreis, preis, Preisschraube, steigender, Stromanbieter, Stromsteuer, überhöhte

Flexibilität ist alles

Die Plattform Enera Markt ist in Betrieb gegangen. Es handelt sich den Angaben zufolge um den deutschlandweit ersten börsengestützten Flexibilitätsmarkt für Netzengpassmanagement.

Neue Regeln im Bereich der Erneuerbaren Energien und Energieeffizienz

Pünktlich zum vergangenen Heiligabend traten die Richtlinien zu Erneuerbaren Energien und Energieeffizienz in reformierter Form sowie die Governance-Verordnung in Kraft. Insgesamt zielen die Regelungen auf weiteren Fortschritt beim Ausbau erneuerbarer Energien und der Senkung des unionsweiten Energieverbrauchs ab.

SPEICHER — 18.02.2019

Shell übernimmt Sonnen

Der Markt für Akkuspeicher in kleinen und mittleren PV-Anlagen floriert, jetzt hat Shell sein Engagement ausgeweitet.

06.02.2019

IT-Sicherheit von Windenergieanlagen

Unsere moderne Gesellschaft ist in hohem Maße von einer funktionierenden Energieversorgung abhängig. Fehlen Strom und Gas, kommt das öffentliche Leben innerhalb kürzester Zeit zum Erliegen und lebensnotwendige Dienstleistungen können nicht mehr erbracht werden.

782855
REGISTER — 01.02.2019

Die Datenbank der Energiewende

Das neue ‚Marktstammdatenregister‘ der BNetzA ist online. Alle Anlagenbetreiber müssen sich und ihre Anlagen dort registrieren. Betroffen sind circa zwei Millionen Anlagen.

Energiesystem — 01.02.2019

Fortschritt ist Kopfsache

2009 gründeten Heiner Gärtner und Ove Petersen die Firma GP Joule mit der Überzeugung, dass vollständig erneuerbare Energieversorgung machbar ist.

Eco concept : globe , tree in bubbles against the sun and the blue sky
Unternehmen — 01.02.2019

Nachhaltigkeit per Direktleitung

Klimakonferenzen sind mal um mal eine Enttäuschung. Wenig bis gar nichts wird erreicht. Anders Unternehmen und Investoren: Dort ist Nachhaltigkeit hoch im Kurs. In der Summe kommt der Klimaschutz so besser voran als auf staatlicher Ebene.

Portrait Dr. Ingrid Hengster, Mitglied des Vorstands der KfW Bankengruppe, 02.02.2018
Finanzierung — 01.02.2019

Geldwerter Vorteil

Bei der Prozesswärmeerzeugung muss der Anteil der Erneuerbaren ausgebaut werden. Neue Förderkredite sollen Unternehmen zu Investitionen anreizen.

Electric towers with a blue cloudy sky
Energiesysteme — 30.01.2019

Wohin mit dem Strom?

Das virtuelle Institut »Strom zu Gas und Wärme« veröffentlicht Forschungsergebnisse – inklusive Handlungsempfehlungen für Kommunen. Eine lautet: Power-to-X-Anlagen integrieren, um das Stromnetz zu entlasten.

Repowering Simonsberg. Enercon E 40 (0,5 MW) Anlagen werden durch vier Vestas V112 (3 MW) Anlagen ersetzt. Zwei Vestas V 80 (2 MW) im Umfeld bleiben erhalten.

Foto: Tim Riediger / nordpool 
P e t e r s b u r g , D-24966 S o e r u p - B a r g 
Tel. +49 (0) 4635-292626, Fax. +49 (0) 4635-295411, 
EMail: info@nordpool-media.com, www.nordpool-media.com Repoweringprojekt in Simonsberg, Schleswig-Holstein
Ausbau 2018 — 29.01.2019

Onshore-Wind: Zubau bricht stark ein

Im vorigen Jahr betrug der Brutto-Zubau der Windenergie an Land 2.402 MW. Damit liegen die Zahlen noch unter den ohnehin niedrigen Erwartungen.

Themenvorschau

 Jetzt schon wissen, welche Themen Sie in der E-world Ausgabe 1/2019 lesen:    


- Trends auf der E-world 2019 und Messehighlights
- Dossier Smart Metering
- Smart City
- PPA
- Quartierversorgung uvm.

Themenvorschau herunterladen

Unverwechselbares Design und anspruchsvolle Thementiefe.

Hier können Sie ein kostenloses Probeabo oder ein günstiges Jahresabo bestellen. 

Jetzt abonnieren