Erneuerbare Energie

Messe für die moderne Energieversorgung
the smarter e — 26.04.2019

Messe für die moderne Energieversorgung

Erzeugung, Speicherung, Verteilung und Verbrauch werden in der Energiewende nahtlos miteinander verknüpft. Um dem gerecht zu werden, gehen die Intersolar-Veranstalter jetzt einen konsequenten Schritt.

Ostern schreibt Energiewende-Geschichte
Ökostrom — 25.04.2019

Ostern schreibt Energiewende-Geschichte

Sonnenreicher Ostermontag: Strom aus erneuerbaren Energien deckte am zweiten Osterfeiertag den gesamten Stromverbrauch von Deutschland. Das gab E.on bekannt.

Panoramic view on wind farm in Turkey at sun spring day
Gastbeitrag — 25.04.2019

Was kommt nach dem EEG?

Ist PPA eine Alternative zu gesetzlich festgelegten Einspeisetarifen? Ein Gastbeitrag von Björn Broda von der Juwi AG

Grün ist gut
Bilanz 2018 — 23.04.2019

Grün ist gut

Baywa aus München hat gute Zahlen für 2018 vorgelegt. In diesem Jahr will das Unternehmen noch besser sein. Mittel zum Zweck soll die ›grüne Perspektive‹ sein, sagt Firmenchef Klaus Josef Lutz.

Panoramic banner of bright yellow rapeseed , Brassica napus, flowers closeup against blue sky, also called colza, canola, rape, oilseed or rapaseed
12.04.2019

Idee

Die Gründer von ME Energy aus Berlin wollen Elektromobilität für jeden möglich machen. Dafür entwickeln sie Schnellladesäulen, die ohne Anschluss an Stromnetz oder Anforderungen an Infrastruktur aufgestellt werden können. Sie funktionieren unabhängig von Autotyp und Ladenetzwerken.

Windstrom tanken
Sektorkopplung — 12.04.2019

Windstrom tanken

Das mit Enercon realisierte Pilotprojekt Wind to Gas Energy (W2G) in Brunsbüttel ist in Betrieb. Das Projekt zur Sektorkopplung umfasst einen 2.7 MWh-Batteriespeicher und einen PEM-Elektrolyseur mit 2,4 MW Leistung und ist direkt mit einem Windpark verbunden.

Senvion meldet Insolvenz an
WINDENERGIE — 10.04.2019

Senvion meldet Insolvenz an

Bei dem Hamburger Windanlagenhersteller lief es schon länger nicht mehr rund. Diverse Verantwortliche gingen oder wurden gegangen. Jetzt will sich das Unternehmen aus eigener Kraft sanieren.

Grüne Energie
Wasserstoff — 09.04.2019

Geld für PtG-Großprojekte

In Niedersachsen sollen zwei Power-to-Gas-Anlagen im MW-Maßstab entstehen, um erneuerbaren Strom in synthetische Gase umzuwandeln. Jetzt reichten die Planer ihre Investitionsanträge ein.

Themenvorschau
New Element

 Themen der Ausgabe 3/2019:     

- PPA
- Smarter E
- Speicher
- Submetering
- Biogas-KWK
- energie+mobilität

Themenvorschau herunterladen

Unverwechselbares Design und anspruchsvolle Thementiefe.

Unverwechselbares Design und anspruchsvolle Thementiefe.

Hier können Sie ein kostenloses Probeabo oder ein günstiges Jahresabo bestellen. 

Jetzt abonnieren