Die IT-Experten von Gisa haben auf Basis von RPA eine Smart Automation Lösung geschaffen, die die Prozesse von der Stundung über die Ratenzahlungspläne bis hin zum Versand der Schreiben an die Kunden automatisiert. „Damit wollen wir unseren Beitrag leisten, um Kundenberater zu entlasten, die jetzt für Kunden da sein sollen“, so Gisa.

ANZEIGE

Felix Kortsch, Consultant Innovation & Business Transformation bei Gisa: „Ohne die Smart Automation Lösung wäre der händische Aufwand für den Mitarbeiter im Kundenzentrum enorm und Fehler nicht auszuschließen.“

Ab einem festen Stichtag (aktuell 01.07.2020) werden dann alle Stundungen in Ratenzahlungspläne für die Endkunden umgewandelt.

ANZEIGE

Ab Juli eingehende Anfragen von Energieversorgungskunden sollen dann nach Anforderung des Gesetzgebers auch zur Erstellung von Ratenplänen, nicht mehr zu Stundungen, führen.

Gisa Smart Automation bietet auch dafür schon die entsprechende Lösung: in der Nacht zum 01.07.2020 werden alle existierenden Stundungen, basierend auf einem festen Regelheft des Versorgers, automatisch in Ratenpläne umgewandelt. Anschließend soll die Erstellung von Ratenplänen ebenfalls nach Eingabe der Vertragskontonummer vollautomatisiert werden.

Die aktuelle Smart Automation Lösung ist für das Abrechnungssystem SAP IS-U sofort einsatzfähig. Die Smart Automation-Logik ist aber auch auf andere Systeme übertragbar und kann ad-hoc weiterentwickelt werden.