News

Blaue Gasflamme
24.05.2019

Gaspreise gesunken; Spotmarkt stärker bearish

Die Gaspreise sind in den letzten Tagen gesunken. Dabei sanken die Preise am kurzen Ende der Kurve teilweise sogar unter das April-Tief. Die Kalenderprodukte verweilen in einer Art Seitwärtskorridor, sind innerhalb dessen jedoch auch wieder etwas gesunken.

Pro und Kontra: Vorfahrt für die E-Mobilität?
Verkehr — 23.05.2019

Pro und Kontra: Vorfahrt für die E-Mobilität?

Für Nutzfahrzeuge war der Dieselmotor jahrzehntelang das Mittel zum Zweck. Dann kam der VW-Diesel-Skandal. Die Alternativen heißen Strom, Erdgas oder Wasserstoff. Sollte man sich auf E-Mobilität konzentrieren? Wir holten zwei Meinungen ein.

e3db36de-c2f0-4d22-a57e-bd8b2d44fafa
BDEW-Kongress — 22.05.2019

Im Blick: die Energiewelt von morgen

Der BDEW-Kongress vom 5. bis 6. Juni in Berlin widmet sich den Themen Wachstum und Wandel. Im Mittelpunkt: Mobilität, Klimaschutz und die Transformation des Energiesystems.

A city worker Analysing stock market data on a monitor.
UNTERNEHMEN — 21.05.2019

EnBW: ein Konzern baut um

“Veränderung wird Programm bleiben“, sagte EnBW-Chef Frank Mastiaux auf der jüngsten Hauptversammlung der Firma. Das Unternehmen setzt auf Smart City, Telekom und E-Mobilität.

Server.
Breitband — 17.05.2019

Wer das Netz hat, hat die Macht

Vodafone will sein Kabelnetz für O2 öffnen, um die Zustimmung der EU-Kommission zur Übernahme von Unitymedia zu erreichen. Verbände warnen vor den Folgen.

Blaue Gasflamme
16.05.2019

Gaspreise im Terminmarkt gesunken

Die Gaspreise haben in den letzten Tagen weiter nachgegeben. Vergleichsweise deutlich ging es im Terminmarkt abwärts. Die Kalenderprodukte hielten gestern auf Höhe der unteren Bollinger Bänder jedoch inne. Der Day Ahead (z.B. NCG) sank ebenfalls, jedoch etwas moderater.

PV-Parks im Post-EEG-Zeitalter
PPA — 15.05.2019

PV-Parks im Post-EEG-Zeitalter

Nach Jahren garantierter Einspeisevergütung müssen sich nun immer mehr EE-Anlagen in einem wandelnden Markt behaupten. In einer neuen Serie stellen wir Vermarktungsmodelle vor. Heute: PV-Parks.