Analyse- und Beratungspaket zur Kundenbindung

Die EWE-Töchter Grünspar und BTC schnüren für Stadtwerke ein Analyse- und Beratungspaket für Kundenbindung und Neukundengewinnung. Es wurde auf der E-world vorgestellt.

18. Februar 2016

BTC hat auf der E-world gemeinsam mit Grünspar ein neues Beratungspaket präsentiert.  Laut der Unternehmen gibt es dieses in der Branche bisher so nicht gibt: Das Angebot BTC Customer Targeting – powered by Grünspar sei eine Komplettlösung zum Festpreis, die Energieversorger bei der Kundenbindung und Neukundengewinnung umfassend unterstützt – von der Analyse bis zur Marketingaktion inklusive der Integration eines Energiespar-Shops.

Vor allem kleinere Versorger machen nach Ansicht der beiden Unternehmen Marketing oftmals auf Basis von Erfahrungswerten. Gezielte und erfolgreiche Aktionen zur Kundenbindung könnten jedoch nur auf Grundlage valider Daten und deren Analyse entwickelt werden. Innerhalb der Lösung BTC Customer Targeting – powered by Grünspar wertet BTC zum Beispiel aus Wechselbelegen, Kunden- und raumbezogenen Daten aus. Aus den Ergebnissen leitet Grünspar konkrete Handlungsempfehlungen für das beauftragende Energieunternehmen ab – angefangen bei einem Marketingkonzept bis zu den Umsetzungsvorschlägen seines Inhalts. So kann beispielsweise ein Gutschein für alle Endkunden, die in einem auffallend wechselwilligen Postleitzahlbereich wohnen, die Treue anspornen. Ein spezieller Tarif im Mengengerüst ab 6.000 kW mit einem Onlineservicepaket könne für andere Verbraucher Anreiz sein, bei ›ihrem‹ EVU zu bleiben.