Auszüge aus dem Inhalt
- Soll und Haben
- Gesicherter Kundendienst
- Wie weiter nach dem EEG?
- Digitales – Kult oder Kultur?
Auszüge aus dem Inhalt
Geld – Green Bond, Crowdfunding: Der Markt bietet inzwischen viele Möglichkeiten zur Projektfinanzierung. Die Kriterien für eine solide Finanzierung sind indes gleich geblieben. Worauf gilt es zu achten?
In Deutschland laufen 2021 rund 4,5 GW an installierter Erzeugung aus der EEG-Förderung, in den Folgejahren durchschnittlich rund 2,5 GW pro Jahr. Würden diese Altanlagen nicht weiterbetrieben, dann gingen nach Expertenmeinung bis 2030 rund 30 GW vom Netz.
Messwesen – Görlitz hat das BSI-Zertifikat für den Sub-CA-Betrieb erhalten und baut sein Portfolio rund um Cloud- und IoT-Lösungen weiter aus.
Messwesen - Gemäß EED-Richtlinie wird es EU-weit Pflicht, Endkunden zeitnah über Verbräuche zu informieren. Mit Funktechnik und Geschäftssinn können sich das Stadtwerke zunutze machen. Sascha Schlosser von Zenner blickt voraus.
Unternehmen – Baywa aus München hat gute Zahlen für 2018 vorgelegt. In diesem Jahr will das Unternehmen noch besser sein. Mittel zum Zweck soll die ›grüne Perspektive‹ sein, sagt Firmenchef Klaus Josef Lutz.
EEG-Umlage – Staatliches Geld ist nicht gleich staatliche Beihilfe. Das hat der Europäische Gerichtshof festgelegt und ein Verfahren zugunsten der deutschen Bundesregierung entschieden.
Netzbetrieb – Über 70 Partner arbeiten seit zwei Jahren im Windnode-Projekt zusammen. Im Fokus: Netzstabilität bei 65 Prozent Ökostromanteil. Jetzt zogen die Beteiligten eine Zwischenbilanz.
Tankkarten – Was beim konventionellen Tanken geht, muss auch für E-Autos Standard sein: Autostrom laden, wo und wann es einem beliebt. Für diese Selbstverständlichkeit sind aber bestimmte Vorkehrungen nötig. Ähnlich wie beim Mobiltelefonieren vom Urlaubsort in die Heimat.
Kommune – Im oberfränkischen Bamberg fahren seit März deutschlandweit die ersten E-Roller im Straßenverkehr, so die Stadtwerke. Sie werden vom Sharing-Anbieter Bird gestellt.
Service - Perspektivisch sind Managed Services, die in Zukunft auch über den reinen operativen Betrieb der AMI-Infrastruktur hinausgehen könnten, ein effizienter Weg zum Smart Grid. Landis+Gyr hat sich auf den Weg gemacht.
Messsysteme Auf der E-world 2019 stellte Sagemcom erstmals den Basiszähler Siconia Smarty BZ vor. In seiner Funktion als Produktmanager war Jan-Marvin Keilig mitverantwortlich für den Entwicklungsprozess. Im Interview gibt er Einblicke in Funktionalität und anwenderfreundliche Features.
Vertrieb – Die jüngsten Insolvenzen von Energieanbietern mit Discountpreisen zeigen, wie eng Erfolg und Misserfolg zusammenhängen. Firmen müssen mehr bieten als preiswerte Energie, um Kunden über den Tag hinaus zu binden. Zum Beispiel Hilfe bei Krankheit.