14.000 Zyklen garantiert

Batteriespeicher

Varta Storage erweitert die Herstellergarantien für seine Batteriesysteme ›Engion Family‹ und ›Engion Home‹ von sieben auf zehn Jahre.

22. Juli 2015

»Das Ergebnis unserer Labortests war eindeutig. Auch nach 14.000 Zyklen laufen unsere Speicher einwandfrei und stabil weiter«, sagt Fred Schellert, General Manager Global Marketing & Sales. »Eine Verlängerung der Herstellergarantien ist daher folgerichtig.« Den Grund für die guten Ergebnisse sieht Schellert eigenen Angaben zufolge in den hohen Qualitätsstandards in Entwicklung und Produktion sowie dem eigens entwickelten Energie- und Batteriemanagementsystem.

Der Speicherhersteller aus Nördlingen brachte den Batteriespeicher Engion Family vor drei Jahren auf den Markt. Im vergangenen Jahr folgte Engion Home. Bereits während der Entwicklung der Zellen wurden die Zyklentests gestartet. »Die Tests laufen bei uns im Labor wesentlich schneller als in der Realität«, erklärt Schellert die Garantieverlängerung zum jetzigen Zeitpunkt. Würde der Speicher im Haushalt im Dauereinsatz laufen, wären die 14.000 Zyklen erst nach etwa zehn Jahren erreicht, so Schellert.

Seit Juni 2015 ist der Einstiegsspeicher ›Engion Element‹ auf dem Markt. Er ist in zwei technischen Ausführungen mit einer Batteriekapazität von 3,2kWh und 6,4kWh erhältlich.

www.varta-storage.com

Erschienen in Ausgabe: 06/2015