E.on startet mit Strommarke für türkischeVerbraucher in Deutschland

Unter der Marke Enerji Almanya vertreibt E.on ab sofort Strom für türkische Familien und Betriebe in Deutschland. Kernelemente sind ein zweisprachiger Service und die Möglichkeit, die eigenen Stromkosten durch eine Hochrechnung des Verbrauchs jederzeit unter Kontrolle zu halten, so E.on.

25. November 2014

Enerji Almanya bietet zunächst zwei Produkte an, eines davon mit einer dreijährigen Preisgarantie. Christian Drepper, Geschäftsführer von Enerji Almanya: »Mit unseren Produkten und Dienstleistungen wollen wir das Leben von türkischen Familien und Betrieben in Deutschland vereinfachen. Die eigenständige Marke und der zweisprachige Service zeugen von Respekt und Wertschätzung für unsere türkischen Kunden.«

Mit diesem Geschäftsmodell nutzt Enerji Almanya die Erfahrungen, die E.on aus der Kooperation mit der Sabanci-Gruppe in der Türkei gesammelt hat. Mit dem deutsch-türkischen Gemeinschaftsunternehmen EnerjiSA versorgt E.on in der Türkei mehr als neun Millionen Haushalte. Das unternehmerische Engagement in der Türkei schafft nun einen positiven Effekt für das Kerngeschäft in Deutschland. Die Tochtergesellschaft Enerji Almanya arbeitet in Essen unter dem Dach von E.on.

Die Gesellschaft Enerji Almanya ist aus dem Programm :agile von E.on hervorgegangen. Dabei werden neue Geschäftsideen aus dem Energiebereich vorangetrieben. Sowohl E.on-Mitarbeiter als auch externe Ideengeber wie Unternehmensgründer, Startups, Erfinder oder Studenten erhalten die Möglichkeit, ihre Ideen an den E.on Standorten Düsseldorf und Berlin weiterzuentwickeln. Voraussetzung ist, dass ein Kreis potenzieller Investoren aus allen E.on-Unternehmensbereichen entscheidet, in die jeweilige Idee zu investieren oder externe Investoren anzusprechen.