3846 Fachartikel

13. Mai 2019

Zahlen Sie mit Karte?

Tankkarten – Was beim konventionellen Tanken geht, muss auch für E-Autos Standard sein: Autostrom laden, wo und wann es einem beliebt. Für diese Selbstverständlichkeit sind aber bestimmte Vorkehrungen nötig. Ähnlich wie beim Mobiltelefonieren vom Urlaubsort in die Heimat.

13. Mai 2019

Wenn die Basis stimmt

Messsysteme Auf der E-world 2019 stellte Sagemcom erstmals den Basiszähler Siconia Smarty BZ vor. In seiner Funktion als Produktmanager war Jan-Marvin Keilig mitverantwortlich für den Entwicklungsprozess. Im Interview gibt er Einblicke in Funktionalität und anwenderfreundliche Features.

13. Mai 2019

Gesicherter Kundendienst

Vertrieb – Die jüngsten Insolvenzen von Energieanbietern mit Discountpreisen zeigen, wie eng Erfolg und Misserfolg zusammenhängen. Firmen müssen mehr bieten als preiswerte Energie, um Kunden über den Tag hinaus zu binden. Zum Beispiel Hilfe bei Krankheit.

13. Mai 2019

Urteil mit Strahlkraft

EEG-Umlage – Staatliches Geld ist nicht gleich staatliche Beihilfe. Das hat der Europäische Gerichtshof festgelegt und ein Verfahren zugunsten der deutschen Bundesregierung entschieden.

13. Mai 2019

Early Bird

Kommune – Im oberfränkischen Bamberg fahren seit März deutschlandweit die ersten E-Roller im Straßenverkehr, so die Stadtwerke. Sie werden vom Sharing-Anbieter Bird gestellt.

13. Mai 2019

Grün ist gut

Unternehmen – Baywa aus München hat gute Zahlen für 2018 vorgelegt. In diesem Jahr will das Unternehmen noch besser sein. Mittel zum Zweck soll die ›grüne Perspektive‹ sein, sagt Firmenchef Klaus Josef Lutz.

13. Mai 2019

Soll und haben

Geld – Green Bond, Crowdfunding: Der Markt bietet inzwischen viele Möglichkeiten zur Projektfinanzierung. Die Kriterien für eine solide Finanzierung sind indes gleich geblieben. Worauf gilt es zu achten?

13. Mai 2019

Finnland ist auf dem Vormarsch

Service - Perspektivisch sind Managed Services, die in Zukunft auch über den reinen operativen Betrieb der AMI-Infrastruktur hinausgehen könnten, ein effizienter Weg zum Smart Grid. Landis+Gyr hat sich auf den Weg gemacht.

13. Mai 2019

Wellen-Sprecher

Messwesen - Gemäß EED-Richtlinie wird es EU-weit Pflicht, Endkunden zeitnah über Verbräuche zu informieren. Mit Funktechnik und Geschäftssinn können sich das Stadtwerke zunutze machen. Sascha Schlosser von Zenner blickt voraus.